Peter-Rosegger-Grundschule Wiesbaden

E-Mail: igstadt@awo-rtk.de (mailto:igstadt@awo-rtk.de)
Leitung: Frau Ludmila Sperling

Angebote im aktuellen Schuljahr

Die Arbeiterwohlfahrt ist der Kooperationspartner der Schule im Pakt für den Nachmittag. Die AWO- Schulbetreuung der Peter-Rosegger-Schule findet in eigenen Räumen im Neubau der Schule statt.

Wir bieten täglich eine Anschlussbetreuung von 14:30 bis 17:00 Uhr, sowie Ferienbetreuung von 7:30 bis 17:00 Uhr in 9 der 13 Schulwochen an. AWO pädagogische Mitarbeiter begleiten die Kinder nicht nur in der Betreuungs- und Ferienzeit, sondern sind auch in den Pakt für den Nachmittag involviert und bieten vormittags verschiedene Angebote wie Schwarzlichttheater, Experimentieren, Pferde AG etc. an. Die Kinder werden vom Betreuungspersonal während der Lernzeit (Hausaufgaben), des Mittagessens oder in den Pausen pädagogisch begleitet. Die Morgenbetreuung der Kinder von 7:30 bis 8:00 Uhr wird von der AWO Personal (zusammen mit den Lehrern) erfolgen.

Wir bieten folgende Betreuungsmodule an:

Modul 2: 9 Wochen Ferienbetreuung

Wir bieten ab 7:30 bis 17:00 Uhr Ferienprogramme mit täglichen Ausflügen und spannenden Programmpunkten an. Nähere Informationen zum Programm und Daten erfolgen über die Einrichtungsleitung.

Modul 3: Anschlussbetreuung von 14:30 bis 17:00 Uhr ohne Ferienbetreuung.

Die Ganztagskinder können in drei großen Betreuungsräumen ihre Aktivitäten selbst bestimmen oder verschiedene Spielangebote nutzen. Sie können basteln, malen, Bewegungsangebote in Anspruch nehmen. Außerdem werden spannende Geschichten vorgelesen und kleinere Projekte angeboten. Gelegentlich werden spezifische Angebote wie z. B. eine Faschingsfeier oder kleinere Ausflüge in die Umgebung gemacht. Es gibt jeden Tag einen Nachmittagssnack.

Es werden täglich Themennachmittage für 17-Uhr-Kinder angeboten. (aktuell Gesellschaftsspiele, Basteln, Bauen und Konstruieren, Sport und Spiele draußen)

Modul 4: Anschlussbetreuung von 14:30 bis 17:00 Uhr mit 9 Wochen Ferienbetreuung

(siehe Module 3+2)

Die Anmeldung für die Betreuung für die Module 2,3 und 4 erfolgen über die Einrichtungsleitung.

Aktuelle Speisepläne: