AWO Rheingau-Taunus Kreisverband e. V.

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Auf der Grundlage ihrer unverrückbaren Grundwerte von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit hat die AWO seit ihrer Gründung 1919 jene Menschen im Blick, die aus unterschiedlichen Gründen zu den sozial Schwachen der Gesellschaft gehören. Die AWO setzt sich ein für benachteiligte Kinder und Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund, Wohnungslose, Beschäftigungslose oder Kranke.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest.

Die AWO Rheingau-Taunus-Kreis e.V. ist ein Zusammenschluss der einzelnen Ortvereine und Stützpunkte der Arbeiterwohlfahrt im Rheingau-Taunus-Kreis. Diese schließen sich im Kreisverband zusammen und wählen aus der Mitte der Delegiertenversammlung einen demokratisch legitimierten Vorstand, der die Geschäfte der AWO im Rheingau-Taunus-Kreis führt und sozial- und jugendpolitische Interessenvertretung gegenüber dem Rheingau-Taunus-Kreis und seinen Kommunen betreibt. Zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben unterhält der Kreisverband die „AWO Rheingau Taunus Soziale Arbeit gGmbH“ und die „AWO Rheingau Taunus Service GmbH“ deren alleiniger Gesellschafter der AWO Rheingau-Taunus-Kreisverband e.V. ist.