AWO-Schulbetreuung Sonnenblumenschule
E-Mail: erbach@awo-rtk.de
Leitung: Herr Andreas Bloem

Allgemeine Struktur und Angebote im aktuellen Schuljahr

Die AWO-Schulbetreuung Erbach findet im Rahmen der Förderung „Betreuende Grundschule“ statt. Die Betreuung hat eigene Räume in der Sonnenblumenschule, in denen auch das Mittagessen eingenommen wird. Geliefert wird das Essen jeden Tag frisch durch den ASB. Den aktuellen Preis pro Essen erfahren sie bei unserer Leitung.

Wir betreuen Grundschulkinder, die an der Sonnenblumenschule unterrichtet werden, nach dem Unterricht in einer offenen Gruppe, wobei die Kinder die Möglichkeit haben, sich in freigewählten Spielgruppen mit selbstbestimmten Aktivitäten zu beschäftigen. Darüber hinaus werden an bestimmten Tagen unterschiedliche Projekte angeboten, die den Kindern weitere Handlungs- und Entscheidungsspielräume ermöglichen. Unser Betreuungsangebot umfasst die Bereiche: Projektangebote, freies Spiel, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung nach Jahrgangsstufen sowie Ferienbetreuung, welche je nach Teilnehmerzahl in Erbach oder in Walluf angeboten wird.

Wir bieten folgende Betreuungsmodule an:

Betreuung ab der 5. Schulstunde bis 13:15 Uhr
In dieser Zeit findet ein reines Betreuungsangebot statt. An bestimmten Tagen werden auch kleinere Projekte angeboten. Es wird keine Hausaufgabenbetreuung. Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend

Betreuung ab der 5. Schulstunde bis 15.00 Uhr
In dieser Zeit findet ein reines Betreuungsangebot statt. An bestimmten Tagen werden auch kleinere Projekte angeboten. Die Kinder gehen anschließend gemeinsam zum Mittagessen und haben eine Mittagspause. Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend. Es wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Anschlussbetreuung Profil 1 bis 16:00 Uhr
Nach der Profil-1-Betreuung, kann die Betreuung montags bis mittwochs bis 16:00 Uhr verlängert werden. In dieser Zeit haben die Kinder Gelegenheit zum freien Spielen. An bestimmten Tagen werden auch kleinere Projekte angeboten.

Betreuung ab der 5. Schulstunde bis 16:00 Uhr
In dieser Zeit findet ein reines Betreuungsangebot statt. An bestimmten Tagen werden auch kleinere Projekte angeboten. Die Kinder gehen anschließend gemeinsam zum Mittagessen und haben eine Mittagspause. Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend. Nach dieser Pause wird eine Hausaufgabenbetreuung bis max. 15 Uhr angeboten, danach können die Kinder spielen oder sich an Projekten beteiligen.