Grundschule Taunusstein-Hahn

hahn@awo-rtk.de
Einrichtungsleitung: Frau Ramona Spielvogel

Allgemeine Struktur und Angebote im kommenden Schuljahr

Die AWO-Schulbetreuung ist eine Einrichtung des AWO Kreisverband Rheingau-Taunus, an der Grundschule „Obere Aar“ in Taunusstein-Hahn angesiedelt und findet im Rahmen der Förderung „Betreuende Grundschule“ statt. Die Grundschule selbst ist ein Bestandteil der Gesamtschule „IGS Obere Aar“ Taunusstein-Hahn.  Unsere Einrichtung besteht aus mehreren Räumlichkeiten, das Mittagessen nehmen wir in der schuleigenen Mensa ein. Der Anbieter für das Essen ist Menü-Partner. In den Ferien bieten wir eine kostenpflichtige Ferienbetreuung von insgesamt 5 Wochen an, zu der wir alle Kinder bis einschließlich 4. Klasse herzlich einladen. Es besteht auch die Möglichkeit das Kinder nach Bedarf, an einem anderen Standort an der Ferienbetreuung der AWO teilnehmen können. Bei Fragen hierzu können Sie, sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Folgende unterschiedliche Module können wir Ihnen anbieten.

1,5 Stunden Morgenbetreuung von 7:30 bis 9:00 Uhr:

Voraussetzung dafür ist, dass sich mindestens 6 Kinder angemeldet haben. Diese Betreuung muss einzeln gebucht werden. Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Freispiel auszutauschen oder eines der Mal- und Bastelangebote in Anspruch zu nehmen.

Betreuung ab Unterrichtsende bis 13:15 Uhr:

Nach Unterrichtsende kommen die Kinder zu uns in die Einrichtung. Bis 13:15 Uhr gestalten wir die Zeit mit kleinen Projekten, Bastelangeboten oder Freispielmöglichkeiten. Bei gutem Wetter nutzen wir tagtäglich den Pausenhof zum Freispiel. Es wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Betreuung nach der Schule ab der 5. Schulstunde bis 14:30 Uhr

In der Zeit von 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr gehen wir mit den Kindern in die Mensa, um dort gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Anschließend besteht auch hier wieder die Möglichkeit zum Freispiel. Die Teilnahme am Mittagessen ist bei diesem Angebot verpflichtend. Es findet keine Hausaufgabenbetreuung statt!

Nachmittagsbetreuung ab 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr (auch für Kinder der Ganztagsklasse)

In dieser Zeit findet ein reines Betreuungsangebot statt. An bestimmten Tagen werden auch in dieser Zeit Projekte angeboten. Es findet keine Hausaufgabenbetreuung statt!

Betreuung nach der Schule ab der 5. Schulstunde bis 17:00 Uhr:

Nach Schulschluss findet unser Betreuungsangebot bis 14:30 Uhr wie gehabt statt. Die Teilnahme am Mittagessen ist bei diesem Angebot verpflichtend.

In der Zeit zwischen 14:30 und 15:30 Uhr findet unserer Hausaufgabenbetreuung statt. Ab 15:30 Uhr gestalten wir den Nachmittag mit Projekten (Bastelangeboten oder Freispielphasen).

Nach der Hausaufgabenzeit bieten wir mehrmals in der Woche einen kleinen Snack und Tee für die Kinder an.

Das sind wir:

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an oder kommen Sie uns in der Einrichtung besuchen und lernen die Einrichtung kennen.

Hier finden Sie die notwendigen Anmeldeunterlagen.