Grundschule Taunusstein-Hahn

Anmeldung und Kostenübersicht

Anmeldeschluss ist der 01.05.2016

Allgemeine Struktur und Angebote im aktuellen Schuljahr

Der AWO-Schulhort ist eine Einrichtung des AWO Kreisverband Rheingau-Taunus und an der Grundschule „Obere Aar“ in Taunusstein-Hahn angesiedelt und findet im Rahmen der Förderung „Betreuende Grundschule“ statt. Die Grundschule selbst ist ein Bestandteil der Gesamtschule „IGS Obere Aar“ Taunusstein-Hahn.
Unsere Einrichtung besteht aus mehreren Räumlichkeiten, das Mittagessen nehmen wir in der schuleigenen Mensa ein. Der Anbieter für das Essen ist die „EL TUCANO“ GmbH & Co.KG (www.eltucano.de), den aktuellen Preis pro Essen erfahren Sie bei unserer Leitung.
In den Ferien bieten wir eine kostenpflichtige Ferienbetreuung an, zu der alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren herzlich eingeladen sind.

Wir haben in der Betreuung folgende pädagogische Zeitfenster/ Abschnitte/Angebote:

1,5 Stunden Morgenbetreuung vor der Schule 7:30 bis 9:00 Uhr:

Es müssen sich insgesamt mindestens 6 Kinder angemeldet haben. Diese Betreuung muss, wenn benötigt, immer gesondert dazu gebucht werden. Die Kinder haben die Möglichkeit sich im Freispiel auszutauschen, eines der Mal- und Bastelangebote in Anspruch zu nehmen etc. Einmal pro Woche bieten wir an wechselnden Tagen ein gemeinsames Frühstück an.

Vormittagsbetreuung nach der Schule bis 13:15 Uhr:

Nach Unterrichtsende kommen die Kinder zu uns in die Einrichtung. Bis 13:15 Uhr gestalten wir die Zeit mit kleinen Projekten, Bastelangeboten oder Freispielmöglichkeiten. Bei gutem Wetter nutzen wir tagtäglich den Pausenhof zum Freispiel. Es wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Vormittagsbetreuung nach der Schule ab der 5. Schulstunde bis 14:30 Uhr:

In der Zeit von 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr gehen wir mit den Kindern in die Mensa, um dort gemeinsam Mittag zu Essen. Anschließend besteht auch hier wieder die Möglichkeit zum Freispiel. Die Teilnahme am Mittagessen ist bei diesem Angebot verpflichtend. Es wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Nachmittagsbetreuung ab 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr (für Kinder der Ganztagsklasse):

In dieser Zeit findet ein reines Betreuungsangebot statt. An bestimmten Tagen werden auch in dieser Zeit Projekte angeboten. Es wird keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Nachmittagsbetreuung nach der Schule 5. Schulstunde bis 17:00 Uhr:

Nach Schulschluss findet unser Betreuungsangebot bis 14:30 Uhr wie gehabt statt. Die Teilnahme am Mittagessen ist bei diesem Angebot verpflichtend.
In der Zeit zwischen 14:30 und 15:30 Uhr findet unserer Hausaufgabenbetreuung statt. Ab 15:30 Uhr gestalten wir den Nachmittag mit Projekten (Experimente, English, Ausflüge), Bastelangeboten oder Freispielphasen.

Das sind wir:

Grundschule Taunusstein-Hahn