Kindertagesstätte Ranselberg

Unsere Kindertagesstätte Ranselberg ist ein Teil des Gemeinschaftslebens in unserem Stadtteil. Wir binden die Einrichtung deshalb in das örtliche Geschehen ein und treten dort, wo möglich, als Veranstalter auf. Gerne wollen wir die Einwohner des Ranselberg in unsere Arbeit einbeziehen. Sprechen oder rufen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie etwas für den Alltag der Kita beitragen wollen oder können. Auf dieser Seite geben wir einige Anregungen und Ideen für verschiedene Aktivitäten.

Kindertagesstätte Ranselberg

Frau Karina Pazer

Dietrich-Bonhöffer-Str. 2a

65391 Lorch

Tel 0 67 26 – 83 97 57 0

E-Mail ranselberg@awo-rtk.de

Montag – Freitag von 7 – 16:30 Uhr

Betreuungsangebot:

Kinder von 1 bis 6 Jahren

Ausschnitte aus unserer Konzeption

Unser Bild vom Kind

Kinder sind von Geburt an mit Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet, die begleitet und gefördert werden wollen. Sie gestalten ihre Umwelt und sind in einem ständigen Bildungsprozess. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder zu begleiten, zu fördern, sie zu stärken und ihnen zu helfen, sich in der Welt zu Recht zu finden. Ein sehr wichtiger Bereich zur Unterstützung des individuellen Bildungsprozesses ist die Beteiligung des Kindes. Wir nehmen die Kinder als „Experten“ bei der Gestaltung ihrer Spiel-, Lebens-, und Erfahrungsräume ernst und unterstützen die Entfaltung ihrer eigenen Phantasie.

Kreativität

Kreativität bezieht sich nicht nur auf Bereiche des bildnerischen Gestaltens, wie Malen, Schneiden und Basteln, sondern auch auf die Interessen und Neigungen des Kindes. Kreativität schlummert in jedem Kind und bedarf der Unterstützung zu seiner optimalen Entfaltung. In unserer täglichen Arbeit stellen wir den Kindern eine anregende Umgebung zur Verfügung, in der sie sich individuell erfinden und neue Seiten an sich entdecken können. Den Kindern werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, ihre Kreativität frei zu gestalten. Sei es mit verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel: Farben, Holz, Aussortierte Elektrogeräte, Farben, Baumaterialien (Steine, Gips, Sand, Holz, Metall, Ton, Kunststoff, Plastik…) Verschiedene Techniken (Linolschnitt, sägen, prickeln, hämmern, schöpfen, kneten, schleifen…) Musik, Sprachangebote, Bücher (Kinder lieben Geschichten, hören zu und wandeln sie spielerisch in eigenes Erleben um.)

Im Rahmen der Sprachförderung werden die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten genutzt, wie zum Beispiel durch Reimen, Geschichten erfinden, Rollenspiele, verschiedene Literatur kennenlernen. Während ihres kreativen Schaffens bestimmen die Kinder selbst ihr Tempo und bekommen den Raum und die Zeit, die sie hierfür benötigen. Die kreativen Ergebnisse werden in Ausstellungen und im Portfolio festgehalten und präsentiert. Wollen Sie mehr über unsere Konzeption erfahren, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns an  ranselberg@awo-rtk.de